Einzug Erntedankkrone

Am 30. September 2012 wurde die Erntdedankkrone von den Kindern der Kinderkirche in die Kirche getragen.

 

 

Der Einzug mit der neuen Erntekrone zum Erntedankgottesdienst. Das ist seit Jahren zur festen Tradition geworden in der Haindorfer Kirche. Dank der vielen fleißigen Hände aus dem Schulgarten- und Religionsunterricht von Lehrerin Ulrike Witter, Schulleiterin der Grundschule an der Renthofstraße. Jedes Jahr gestaltet sie mit ihren Schülerinnen und Schülern eine weitere prächtige Krone. Immer wieder anders, aus Ähren, Strohblumen, oder auch mit Tannenzapfen, so wie in diesem Jahr. In der samstäglichen Kinderkirche in der Kirchenscheune zum Thema Erntedank hatte Pfarrer Christoph Nordmeyer den zahlreichen jungen Teilnehmer/innen bereits versprochen: „Wer morgen rechtzeitig zum Gottesdienst da ist, darf die Krone mit rein tragen!“. Stolz zogen die Kinder dann auch unter den Augen der Gemeinde mit dem Prachtexemplar in den Altarraum, wo es an einem langen Seil zur Kirchendecke emporgezogen wurde. Für alle gut sichtbar bleibt das gute Stück, das auch volkskundliches Brauchtum aus dem ländlichen Raum widerspiegelt, das ganze Jahr über hängen, bis es zum nächsten Erntedankfest von einer neuen Krone abgelöst wird. Die Erntekrone aus dem vergangenen Jahr ist noch einige Wochen lang in der Grundschule Renthofstraße zu sehen. Die Kinderkirche findet übrigens einmal im Monat in der Haindorfer Kirchenscheune statt, das nächste Mal wieder am Samstag, den 13. Oktober von 10 – 12 Uhr, mit herbstlichen Basteleien. Text / Foto: Sigrid Nordmeyer

Zusätzliche Informationen